Ergebnis der Landtagswahl 2012

Vielen Dank für das tolle Wahlergebnis!

Der Ortsverband Saerbeck von Bündnis 90 / Die Grünen bedankt sich bei seinen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und die abgegebenen Stimmen bei der Landtagswahl. Fast 12% sind ein tolles Ergebnis. Landesweit kann nun Rot-Grün mit einer klaren eigenen Mehrheit regieren. Das ist gut für Nordrhein-Westfalen und auch gut für Saerbeck. Gleichzeitig soll die Politik der Einladung fortgesetzt werden und nicht gegen, sondern in Zusammenarbeit mit den anderen Parteien regiert werden. Besonders spannend wird dabei, wie sich die Piraten in den nächsten fünf Jahren präsentieren. Damit wird sich herausstellen, ob sie auf Dauer ein Machtfaktor in Deutschland werden und ob Regierungen mit Ihnen möglich werden.

Wäre dieses Ergebnis in Saerbeck bei einer Kommunalwahl entstanden, so wäre dies eine sehr spannende Konstellation: CDU 40%, SPD 32%, Grüne 12%, FDP 6% und Piraten 7%. Eine solche Zusammensetzung würde alle Parteien zur gleichberechtigten Zusammenarbeit zwingen, ohne dass eine Seite ohne die andere bestimmen kann. Wir hoffen, diesen Schwung bis zur nächsten Kommunalwahl 2014 mitzunehmen und dann auch dort ein solches Ergebnis zu erreichen.