Sven Giegold (MdEP) zu Gast in Saerbeck

Am 3. Mai 2012 war auf Einladung der Saerbecker Grünen das Mitglied im Europaparlament Sven Giegold im Dorf. Er ist Mitbegründer von Attac Deutschland und seit 2009 MdEP und in der Grünen Fraktion finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher. Als solcher ist er für die Kontrolle der EZB und für die Bewältigung der aktuellen schweren Finanz- und Wirtschaftskrise zuständig.

Gerade auch aufgrund der Erfahrungen der Finanz- und Wirtschaftskrise ist er ein Anhänger einer sozialwirtschaftlichen Ökonomie, welche sich unter anderem in Genossenschaften widerspiegelt. Daher tauschte er sich zunächst mit der lokalen Genossenschaft Energie für Saerbeck und mit der Volksbank Saerbeck, einer der kleinen Volksbanken in Deutschland aus. Anschließend tauschte er sich in einem Schulgespräch mit SchülerInnen der Sozialwissenschaften-Kurse des 12. Jahrgangs aus. Dabei blieb er auch in der diskussionsfreudigen Runde der SchülerInnen keine Antwort schuldig.

Wir danken Sven für seinen interessanten Besuch.