Saerbecks Grüne auf der BDK in Dresden

Saerbecks Grüne auf der BDK 2014

Die beiden Sprecher des grünen Ortsverbandes Saerbeck, Sven Steinsträter und Hermann Stubbe, waren als Delegierte auf der Grünen Bundesdelegiertenkonferenz (Parteitag) in Dresden. Thema waren die Bundesliste für die Europawahl und das Europawahlprogramm. Dabei haben sich die Grünen wieder als DIE Europapartei Deutschlands positioniert. Dabei geht es nicht darum, unkritisch die Probleme Europas zu negieren. Vielmehr werden grundlegende Reformen gefordert, die Europa zu einem solidarischen Gemeinwesen machen.

Die Grünen wählten dabei auf die ersten drei Plätze mit Rebecca Harms, Sven Giegold und Ska Keller eine Mischung aus erfahrenem und eher jungem Personal. Inhaltlich setzten sich die Delegierten besonders mit Bürgerrechten, Energiewende und Flüchtlingspolitik auseinander.