Aktuelle Projekte

Seit fast 10 Jahren leisten sich die Saerbecker Grünen ein eigenes Parteibüro in der Marktstraße, finanziert durch die Spenden der grünen Rats- und Ausschussmitglieder. Nun wurde es Zeit für eine Renovierung der Räumlichkeiten, die bisher als Treffpunkt für Fraktionssitzungen, Mitgliederversammlungen und als Lager und Zentrale für Wahlkämpfe diente. Daneben wurde das Büro bisher auch für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen oder als zusätzlicher Raum für die Organisation der Tafelarbeit unter Corona-Bedingungen zur Verfügung gestellt.

„Mit seiner zentralen Lage in der Ortsmitte könnte  das Büro aber noch  intensiver genutzt werden, wenn die Ausstattung stimmt und der Raum einladend gestaltet ist “ glaubt Jochen Kleeberg, Sprecher des Grünen Ortsverbandes. Und so wird zurzeit in Eigenleistung entrümpelt, gestrichen, gemalt, geschraubt und gewerkelt, um das Büro des grünen Ortsvereins in einen ansprechenden Multifunktionsraum zu verwandeln. Mit funktionsfähiger Teeküche, Großbildschirm und moderner Kommunikationstechnik sollen neben den Sitzungen auch kleine Veranstaltungen, Büroarbeit und andere Nutzungen möglich werden wie z.B. als Reparatur-Cafe, Tauschbörse oder einfach als Treffpunkt verschiedenster Interessensgruppen.

Nach Fertigstellung soll das grüne Büro an jedem Dienstag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet sein mit einem Ansprechpartner für Anregungen und Probleme der Bürger.

Aktuell laufen allerdings gleichzeitig noch die Vorbereitungen für das grüne Angebot zum großen Ortsfest  am Wochenende. Auch hier ist und war Handarbeit gefordert. Mit hunderten selbst gefertigten Samenkugeln möchten die Saerbecker Grünen mit Hilfe der Besucher ihres Infostandes im Bauerngarten (Bachaue) zu einer blühenden Zukunft in Saerbeck beitragen.